Positionen. Verbände

Die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, gemeinsam mit der Zivilgesellschaft eine neue Engagementstrategie zu entwickeln.

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) koordinierte und organisierte dazu einen breiten Beteiligungsprozess in verschiedenen Modulen unter Ehrenamtlichen und Engagierten. Über die Module hinaus wurden auch zahlreiche Positionspapiere von Verbänden, Netzwerken und weiteren Organisationen der Zivilgesellschaft eingereicht. Allein das  Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend hat rund 80 Stellungnahmen mit konkreten Vorschlägen für die Zukunft des Engagements erhalten.

Außerdem haben die Mitglieder des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement in Arbeitsgruppen 13 Policy Paper zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten erarbeitet, die auf der Seite des BBE zur Engagementstrategie veröffentlicht sind. Dort sind ebenfalls einige zentrale Stellungnahmen der Mitglieder mit Impulsen und Forderungen für die Engagementstrategie des Bundes zu finden, die zum Teil durch das BBE miterarbeitet und -gezeichnet wurden.